Über die Band

1992 wurde die Old Boys Skiffle Corporation durch fünf Musikfreunde aus dem südlichen Hamburger "Speckgürtel" gegründet. In den ersten Jahren wechselten mehrfach Mitspieler, aber von 1999 - 2020 spielte man in der aktuellen Besetzung.

2020 gab es Veränderungen in der Besetzung. Das ursprüngliche Gründungsmitglied Martin Große, einige Zeit beruflich im Ausland und Europa unterwegs, ist wieder zurück und als Ersatz für Tilman Virgin wieder bei den Oldboys eingestiegen. Martin wird wie früher die Gitarre spielen, singen, HARP spielen und in seiner spezielle Art und Weise die Entstehung des einen oder anderen Liedes erklären.

In 2021 haben wir noch eine Änderung in Bandbesetzung. Hermann Christiansen hat sich nach langer Zeit bei den Old Boys in den wohlverdienten Skiffle-Ruhestand verabschiedet. Wir danken Hermann für viele tolle gemeinsame Auftritte, gemeinsame Reisen nach Finnland, Auftritte bei Firmenveranstaltungen und Hochzeiten, den einen oder anderen Heidegeist, immer wieder exakt gespielte Tremolos und viele schöne Stücke, die erst durch Hermann und seiner sonoren Stimme zu seinen Liedern wurden.

Live-Auftritte an auf diversen Stadt- und Dorffesten, Geburtstagsfeiern, Geschäftseröffnungen, Gartenfesten, Jubiläen, Frühschoppen, Spätschoppen, Bars, Kneipen, Clubs an Land und auf Schiffen bei Kieler Woche und Hansesail, in Fernsehen und Rundfunk brachten neue Erfahrungen. Die mehrfache Teilnahme am finnischen Skiffle-Festival Kihveli Soikoon, wo man neben vielen finnischen Musikern auch auf Skiffle-Legenden aus England traf, war sehr spannend, ebenso wie der Auftritt als ländliche Band in einem Film der Reihe "Heimatgeschichten".

Die Old Boys Skiffle Corporation ist Gründungsmitglied und Mitveranstalter des seit 1996 jedes Jahr am letzen Sonntag im Januar stattfindenden Hamburger Skiffle Festivals und von 2005 bis 2008 auch der Summer Skiffle Night im Freilicht Museum Kiekeberg.

Skiffle mit Spass und Freude - die Old Boys sind für rasante Spielweise berüchtigt, die Zuschauer hält es oft nicht auf den Sitzen. Neben Skiffle-Standards gehören Gospel, Blues, Irish Folk und Country-Songs, aber auch eine Reihe von populären deutschen (Lambretta, Haarmann) und plattdeutschen Liedern (Tüdelband) zum Repertoire.

Gerne spielen wir auch einmal für Sie - rufen Sie doch einfach mal an. Wir freuen uns immer über nette Aufritte bei netten Menschen.


Die Musiker

Günter Middeldorf

Günter Middeldorf

Gitarre, Banjo & Gesang

Als einziger seit der Gründung der Band 1992 dabei. Bereits als Jugendlicher hat er in der Essener Skiffle-Szene mit seiner Gitarre dem Skiffle gehuldigt. Sein schier unerschöpfliches Repertoire deutschen Lied gutes hat schon bei so manchen Auftritten die Stimmung richtig angeheizt und die Oldie Fans beglückt. Er kümmert sich auch um den Terminkalender der Band. Wenn Sie uns engagieren wollen: einfach Günter anrufen!

Claus Deimel

Claus Deimel

Banjo, Ukulele

Claus ist seit 2021 dabei, spielt 5 saitiges Banjo, Tenorbanjo und Ukulele. Er skiffelte schon zu Urzeiten in einer Schulband (vielleicht haben Günter und Claus früher schon einmal zusammen geskiffelt?) und nahm als begeisterter Jungschüler schon die ersten Skifflekonzerte im Hamburger Audimax auf. Gelegentlich spielt er mit Indigenen in Mexiko klassische Rhythmen zu Dorfzeremonien und weiß zu vielen Skifflesongs deren Geschichte.

Martin Große

Martin Große

Gitarre, Blues-Harp, Gesang

Als Gründungsmitglied legte er zusammen mit 4 weiteren Musikern den Grundstein der Oldboys-Skiffle Corporation. Damals wie heute glühender Verehrer von Johnny Cash und schon immer eine besondere Neigung zum Blues mag er ebenso die originalen und schnell gespielten Skiffle-Standards von Lonnie Donegon und Co. Martin spielt zudem die Blues-Harp und kann zu vielen Liedern die passende Entstehungsgeschichte erzählen. Das muss man live erlebt haben.

Carsten Rick

Carsten Rick

Teekistenbass

Seine langjährige Praxis als Saxophonist beim Steller Swingorchester war eine gute Grundlage für das gefühlvolle, aber nicht einfache Spiel auf der Teekiste. Carsten gelingt es auf seine ganz unnachahmliche Art, aus einer einfachen Kiste, einem Besenstiel und einer Art Wäscheleine perfekte Basslinien zu zaubern. Nach den Auftritten bilden sich oft Trauben von staunenden Skeptikern, die die Teekiste genau auf versteckte geheime elektronische Hilfsmittel untersuchen wollen. Nur zu!

Volker Blädel

Volker Blädel

Waschbrett & Gesang

Ist seit 1993 dabei. Frühe musikalische Experimente von Blockflöte über Flügelhorn bis zur wahren Leidenschaft: Schlagzeug. Durch seinen Bruder Carsten ist er dann zum Skiffle gekommen - und zu den Old Boys! In dieser Zeit entwickelte er – damals jüngster Waschbrettspieler Deutschlands – seinen unverkennbaren Stil. Die stehende Spielweise und das flotte „Waschbrettlreiben“ sind seine Markenzeichen.

Die Oldboys bei Youtube

Im Laufe der Zeit haben sich auch so einige Mitschnitte von Auftritten angesammelt, von denen einige bei Youtube zu finden sind.

Zurücklehnen, Lautstärke aufdrehen und genießen :-)